Eranus Stiftung

Wir sind eine gemeinnützige Stiftung, die weltweit humanitäre Zwecke und den Tierschutz unterstützt.

Über die Stiftung Eranus

Die Stiftung wurde gegründet, um den Menschen eine nachhaltige Möglichkeit zu bieten, der Gesellschaft etwas zurückzugeben und eine positive Wirkung zu erzielen, die über viele Jahre hinweg anhält. Im Ursprung standen Personen ohne Erben, welche eine Möglichkeit suchten, ihr Vermögen über einen langen Zeitraum verteilt für einen guten Zweck zu spenden. Die Stiftung bietet den Spendern auch eine Plattform, um ihre Wünsche zu äußern, in einigen Fällen auch einen letzten Wunsch.

Die Stiftung unterstützt humanitäre und Tierschutzorganisationen. Wir spenden an Institutionen, Hilfsprojekte und Menschen im weitesten Sinne, wobei wir uns auf die nachhaltige Verbesserung der Lebensbedingungen konzentrieren. Dazu gehören Projekte zur Verbesserung des Zugangs zu Bildung, Gesundheitsfürsorge und Grundbedürfnissen. Konkret unterstützt die Stiftung vorrangig Organisationen, die sich einerseits aktiv für Kinder im humanitären Bereich und andererseits für den Schutz, die Pflege und die Behandlung von Tieren im Tierschutz einsetzen.

Dank der Strategie der Stiftung, die gespendeten Mittel zu investieren, wachsen das Vermögen und die Erträge im Laufe der Zeit. Die daraus resultierenden wachsenden Einnahmen werden dann für neue oder bestehende Projekte verwendet. Dieser Mechanismus stellt sicher, dass die gespendeten Mittel auf unbestimmte Zeit eine positive Wirkung entfalten.

Unser Vermögen wird von der Valvest Partners AG verwaltet, einem unabhängigen Vermögensverwalter mit Sitz in Zürich, Schweiz.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.valvest.ch.

Die Stiftung untersteht schweizerischem Recht und ist ausschliesslich gemeinnützig.

Grundsätze der Spende

1. Wir bevorzugen Organisationen, in denen sich die Führungskräfte stark engagieren und die Aktivitäten persönlich überwachen, um so die Gemeinkosten zu senken.
  2. Unsere Unterstützung soll konsequent sein und eine nachhaltige Wirkung haben.
  3. Wir konzentrieren unsere Hilfe auf eine kleine Gruppe von Empfängern, um unsere Ressourcen optimal zu nutzen.
  4. Neben unserem Schwerpunkt der humanitären Hilfe unterstützen wir auf Wunsch eines Spenders auch anerkannte Tierschutzorganisationen in angemessenem Umfang.

Unterstützen Sie Eranus und unsere Projekte

Helfen Sie mit Ihrer Spende den Projekten langfristig.